Wählen Sie zwischen dem Telefonbuch für Ärzte und weiteres Fachpersonal und dem Kontaktverzeichnis für Fach- und Verwaltungsabteilungen

Das CHNP bietet ein vielfältiges Programm während der Semaine de la Santé Mentale

„Verstärkt über die Behandlung von psychischen Erkrankungen informieren“

 

Im Rahmen der Semaine de la Santé Mentale bietet das CHNP ein umfangreiches und vielfältiges Programm mit Vorträgen, Workshops und Aktionen an, um die breite Öffentlichkeit noch besser über das Thema psychische Gesundheit zu informieren. Viele Menschen verfügen nicht über ausreichende Kenntnisse über psychische Störungen, um diese zu erkennen, angemessen darauf zu reagieren und die Behandlungsmöglichkeiten zu nutzen.

 

Die von der Ligue luxembourgeoise d’Hygiène Mentale organisierte Woche der psychischen Gesundheit hat zum Ziel, das Bewusstsein für psychische Störungen zu schärfen und die Stigmatisierung zu bekämpfen. Die Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen kann schädliche Auswirkungen haben, insbesondere, wenn Menschen mit psychischen Störungen verfügbare Hilfe nicht oder nur zögerlich in Anspruch nehmen, weil sie Opfer der Vorurteile sind, die häufig noch immer mit diesen Erkrankungen verbunden sind. Je später die Unterstützung jedoch einsetzt, desto schwieriger kann sich der Genesungsprozess gestalten.

 

Wir mobilisieren uns und geben der psychischen Gesundheit einen Platz in unserer Gesellschaft

 

Die Woche der psychischen Gesundheit ist somit eine hervorragende Gelegenheit, das Leistungsangebot der Einheiten Rehaklinik und De Park des CHNP vorzustellen.

 

Die Rehaklinik, als nationales Zentrum für psychiatrische Rehabilitation bietet vom 10. bis 16. Oktober verschiedene Workshops an, z. B.: dynamische Workshops über Psychomotorik; Sporttherapie, um sein Gleichgewicht wiederzufinden; Workshops über Achtsamkeit, um Leiden zu verringern und die Beziehung zu sich selbst zu verbessern; oder Workshops über die Sensibilisierung für Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

 

Ausserdem wird eine Konferenz über die Stärkung unserer Resilienz angeboten, sowie die Möglichkeit, die Dienstleistungen des „Foyer Atert“ der Einheit De Park in Useldingen zu entdecken. Das Foyer Atert ist ein angepasster Lebensraum für erwachsene Menschen mit einer chronischen psychischen Behinderung, die eine besondere Betreuung in ihrem Alltag benötigen.

 

Schließlich sei noch die Präsentation des Kreativprojekts „Jus d’Orange – fresh hip hop juice“ am CAPe erwähnt, ein Musikvideo, das von Jugendlichen in psychiatrischer Behandlung in der Orangerie 3 (Rehabilitationseinheit der Rehaklinik für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren, die unter psychischen und sozialen Schwierigkeiten leiden) gedreht wurde.

 

Weitere Informationen zu den verschiedenen Aktionen, Konferenzen und Workshops des CHNP finden Sie unter www.semainesantementale.lu.