Wählen Sie zwischen dem Telefonbuch für Ärzte und weiteres Fachpersonal und dem Kontaktverzeichnis für Fach- und Verwaltungsabteilungen

10 Jahre ökologisches Abfallmanagement im CHNP

Das CHNP erhält das Diplom „Qualitätslabel“ der SuperDrecksKëscht® (SDK)

Das Centre Hospitalier Neuro-Psychiatrique in Ettelbrück setzt sich bereits seit über 10 Jahren für eine umweltfreundliche Abfallwirtschaft ein. Als Anerkennung für seine kontinuierlichen Bemühungen in diesem Bereich wurde dem CHNP das Diplom „Qualitätslabel für umweltgerechte Abfallwirtschaft“ der SuperDrecksKëscht® fir Betriber verliehen.

 

Das CHNP ist sich seiner Rolle im Umweltschutz bewusst und hat eine Politik der sozialen Verantwortung des Unternehmens eingeführt. Das Unternehmen trägt somit aktiv zu einer Gesellschaft bei, die sich durch nachhaltiges Wirtschaften auszeichnet, und leistet einen Beitrag zur Erhaltung der natürlichen Ressourcen und zum Klimaschutz.

 

Das Label SuperDrecksKëscht® fir Betriber wird von der Umweltverwaltung, der Chambre des Métiers und der Chambre de Commerce an alle Unternehmen verliehen, die die internationale Norm ISO 14024:2018 im Bereich der ökologischen Abfallwirtschaft vollständig einhalten. Es handelt sich um ein Qualitätszeichen, das privaten und öffentlichen Einrichtungen verliehen wird, die ihren Abfall verantwortungsvoll verwalten und sich damit energisch für den Umweltschutz einsetzen (ausführlichere Informationen unter www.sdk.lu ).

 

Die Kriterien für die Vergabe dieses Siegels sind klar definiert. So müssen sich z. B. alle Beteiligten einer Einrichtung für den Prozess der umweltgerechten Abfallentsorgung einsetzen und ihn einhalten, Maßnahmen zur Abfallvermeidung umgesetzt worden sein, die Recycling- und Entsorgungspolitik völlig transparent sein oder die Sammelstationen gut sichtbar und für alle Mitarbeiter zugänglich sein.

Im CHNP bestand der erste Schritt darin, die Mitarbeiter in Bezug auf dieses Thema zu sensibilisieren und zu schulen. Das Engagement und die Motivation der Mitarbeiter, an den verschiedenen Verbesserungsprojekten teilzunehmen, waren zwei entscheidende Faktoren für das Erreichen der gesteckten Ziele. Dank der Bemühungen wurde ein Sortiersystem entwickelt und die Abfallmenge konnte reduziert werden, während die Masse an recycelbarem Abfall erhöht wurde.

Die soziale Verantwortung des Unternehmens ist ein Teil des Qualitätsmanagements, dessen Prinzipien das CHNP nach dem EFQM-Modell (European Foundation for Quality Management) befolgt. Mit dem Label SuperDrecksKëscht® fir Betriber hat das CHNP einen entscheidenden Schritt in seinem Umweltengagement getan und will diesen Weg mit neuen Projekten fortsetzen.

Klicken Sie auf folgenden Link um die Pressemitteilung herunterzuladen. 

Fotolegende: 

(de g. à dr.): n.n. ; Didier Thiry, travailleur désigné, Service sécurité CHNP ; Gladys Guilloux, coordinatrice administrative CHNP ; Julie Gregorius, – Ëmweltberoderin, SuperDrecksKëscht® ; Torsten Jakobs, directeur Pontalize ; Emmanuel De Pooter, Service jardinage CHNP; M. Dany Glodt, Service jardinage CHNP