Wählen Sie zwischen dem Telefonbuch für Ärzte und weiteres Fachpersonal und dem Kontaktverzeichnis für Fach- und Verwaltungsabteilungen

5. Mai: Welttag der Händehygiene

Das CHNP sensibilisiert mit zahlreichen Aktionen für die Handhygiene

 

Anlässlich des Welttages der Händehygiene, der jedes Jahr am 5. Mai begangen wird, beteiligt sich das CHNP aktiv an der Aufklärungskampagne der WHO (Weltgesundheitsorganisation) unter dem Motto: „Gemeinsam schneller handeln. Retten Sie Leben! Waschen Sie sich die Hände!“. So erinnert das CHNP daran, dass eine angemessene Handhygiene eine der einfachsten und wirksamsten Methoden ist, um Infektionen zu reduzieren und Leben zu retten.

Aber warum ist die Händehygiene im CHNP eine Angelegenheit für alle? „In der Rehaklinik, im De Park und im Pontalize haben wir eine gemeinschaftliche Lebensweise. Die Gefahr von Epidemien ist daher groß und es liegt in der Verantwortung aller, keine Krankheitserreger zu übertragen, die für den einen oder anderen dramatische Folgen haben könnten“, erklärt Françoise Schmit, Pflegefachkraft für Infektionsprävention und -kontrolle in der Rehaklinik.

In der Tat tragen wir alle Millionen von Keimen auf unseren Händen mit uns herum. Die meisten davon sind harmlos, aber einige wenige können gefährlich sein. Wenn beispielsweise die Hände von Pflegekräften bei der Pflege von Patienten oder Bewohnern nicht desinfiziert werden, können pathogene Mikroben übertragen werden und eine therapieassoziierte pflegeassoziierte Infektion auslösen. Eine Handhygiene zum richtigen Moment ist daher ein sehr wirksames und kostengünstiges Mittel zur Bekämpfung von Infektionen. Es sei daran erinnert, dass die Vermeidung bakterieller Infektionen in den meisten Fällen auch den Einsatz von Antibiotika verhindert. Handhygiene trägt daher auch zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen bei.

„Eine korrekte Handhygiene ist nicht nur Sache des Pflegepersonals“, fügt Tina Koch, Pflegefachkraft für Infektionsprävention und -kontrolle, hinzu. „Sie gilt auch für alle Patienten, Bewohner, Besucher oder ehrenamtliche Helfer. Denn auch sie können bei einem Besuch in unseren verschiedenen Einheiten Krankheitserreger auf sich oder andere Personen übertragen.

Am Freitag, dem 5. Mai 2023, werden die Hände im Mittelpunkt des Interesses des CHNP stehen, da den ganzen Tag über zahlreiche Aktionen in verschiedenen Workshops stattfinden werden. Ein Highlight wird sicherlich die Überprüfung der Beherrschung der Händedesinfektionstechnik mit dem HandinScan sein, dem ersten Gerät dieser Art, das in Luxemburg eingesetzt wird.